SZ + Döbeln
Merken

Wohin jetzt mit den Schweinen?

Die Schließung des Schlachthofes in Rheda-Wiedenbrück trifft auch Landwirte in der Region Döbeln. Viel Spielraum haben die Bauern nicht mehr.

Von Maria Fricke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Bleiben die Tiere länger als geplant im Stall, legen sie weiter an Gewicht zu. Damit sinkt nicht nur der Preis für das Tier
Bleiben die Tiere länger als geplant im Stall, legen sie weiter an Gewicht zu. Damit sinkt nicht nur der Preis für das Tier © dpa

Region Döbeln. Sie sind nüchtern und warten auf den Abtransport zum Schlachthof. Doch der kommt nicht. Die Fahrt wurde kurzfristig ausgesetzt. Die Tiere bleiben vorerst beim Landwirt, müssen zurück in den Stall getrieben und weiter gefüttert werden. Eine Belastung für die Tiere, aber auch für die Landwirte, schildert Rico Krause, Prokurist bei der Landwirtschaft Gröbner mit Sitz in Zschäschütz bei Döbeln sowie Wiesent.

Ihre Angebote werden geladen...