SZ + Löbau
Merken

Das Prügel-Opfer zeigt Gesicht

Ein brutaler Schläger hat dem Schüler Richard Wolf in Löbau den Kiefer zertrümmert. Die Polizei will Jugend-Treffpunkte nun stärker überwachen.

Von Markus van Appeldorn
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Richard Wolf wurde von einem Schläger schwer verletzt.
Richard Wolf wurde von einem Schläger schwer verletzt. © Markus van Appeldorn

Der Vorfall, der sich Anfang Juli in der "Katholischen Anlage" in Löbau zutrug, offenbart einen Abgrund sozialer Verrohung. Ein Jugendlicher attackiert auf dem Fußweg hinter dem Geschwister-Scholl-Gymnasium einen Schüler, schlägt ihm mit der Faust ins Gesicht und verletzt ihn schwer. Jemand aus der Gruppe des Schlägers fertigt mit seinem Smartphone mehrere Videos von dem Geschehen an - und stellt sie ins Internet. Das Opfer, bloß ein unfreiwilliger Darsteller in einem realen "Action"-Filmchen, ein Spielball. Aber das Opfer will sich nicht verstecken, sich nicht wegducken vor der Gewalt. Richard Wolf will Gesicht zeigen - und spricht jetzt über sein brutales Erlebnis.

Ihre Angebote werden geladen...