SZ + Görlitz
Merken

Schlesien-Stiftung kommt nach Görlitz

Schlesisches Museum, Stiftungen, Vereine - um Schlesien drehte sich in der Stadt schon vieles. Doch jetzt stärkt die Evangelische Kirche das noch.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ob klein wie im Miniaturenpark Kowary oder groß: Die Friedenskirche in Schweidnitz ist eines der wichtigsten Zeugnisse des Protestantismus in Schlesien.
Ob klein wie im Miniaturenpark Kowary oder groß: Die Friedenskirche in Schweidnitz ist eines der wichtigsten Zeugnisse des Protestantismus in Schlesien. ©  Archiv/Pawel Sosnowski

Die Evangelische Kirche hat ihren Plan umgesetzt, Görlitz zum Zentrum ihrer  verschiedenen evangelisch-schlesischen Institute zu machen. Damit trägt sie der besonderen Lage von Görlitz Rechnung. Jahrelang galt die Evangelische Kirche der schlesischen Oberlausitz rund um Görlitz als Traditionshüter der alten deutschen evangelischen Kirche in Schlesien. Auch nach der Fusion mit der Berliner Kirche hielt der Görlitzer Kirchenkreis an dieser Aufgabe fest. So wurde in Görlitz auch die kirchliche Stiftung Evangelisches Schlesien gegründet. In den vergangenen Jahren wurde auch der Sitz des Vereins für schlesische Kirchengeschichte und der Gemeinschaft evangelischer Schlesier nach Görlitz verlegt. Im Spätsommer hatten diese drei Institutionen  eine gemeinsame Geschäftsstelle im Gebäude der Görlitzer Stadtmission auf der Langenstraße eingerichtet. 

Ihre Angebote werden geladen...