SZ + Löbau
Merken

Schließen Polens Erzieher Personal-Lücken?

Oft lösen Fachkräfte aus den Nachbarländern den Personalmangel. Nur bei Erziehern war das bislang selten im Kreis. Doch jetzt gibt's neue Möglichkeiten.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Enno, Helena, Tamara und Roberta (von links) spielen mit der neuen Kollegin Ilona Schega (Zweite von rechts) in Schönau-Berzdorfs Kita "Hutbergzwerge".
Enno, Helena, Tamara und Roberta (von links) spielen mit der neuen Kollegin Ilona Schega (Zweite von rechts) in Schönau-Berzdorfs Kita "Hutbergzwerge". © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ilona Schega lobt die kleine Tamara, als sie ein buntes Klötzchen treffsicher in die Form stellt. Genauso gut wie der Baustein an seinen Platz passt auch Ilona Schega zur Kita "Hutbergzwerge" in Schönau-Berzdorf. Die 29-Jährige stammt aus Polen und hat in ihrem Heimatland Pädagogik studiert. Dass sie nun in ihrer neuen Heimat - sie lebt seit sechs Jahren in Deutschland - ihren Beruf ausüben kann, ist für sie ein riesiger Glücksfall. Denn in Polen und Tschechien ausgebildete Pädagogen sind in Einrichtungen im Landkreis eher eine Ausnahme, weil die Hürden dafür bislang teilweise enorm waren und noch immer sind.

Ihre Angebote werden geladen...