SZ + Zittau
Merken

Schloss Hainewalde: Die Krönung beginnt

Am Freitag wird der erste Teil der neuen Turmhaube nach oben gehievt - ein Meilenstein in der Sanierung. Nur der Restaurator hat noch ein großes Problem.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Zittauer Dachdeckermeister Axel Lehnert und Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker haben gut Lachen: Der Hainewalder Schlossturm im Hintergrund wird wieder bekrönt.
Der Zittauer Dachdeckermeister Axel Lehnert und Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker haben gut Lachen: Der Hainewalder Schlossturm im Hintergrund wird wieder bekrönt. © Foto: Rafael Sampedro

Jetzt darf nichts mehr schiefgehen! Axel Lehnert hat sich den Ablaufplan noch einmal ganz genau angesehen, hat gemessen und gerechnet. Alles ist abgestimmt, alles liegt bereit. "Passt", sagt der Dachdeckermeister aus Zittau und schmunzelt zufrieden. "Jetzt muss nur noch der Kran kommen!" Dann können er und seine Leute loslegen:

Ihre Angebote werden geladen...