SZ + Zittau
Merken

Hainewalder Schloss ist wieder gekrönt

Viele Schaulustige verfolgen, wie das "Sanssouci der Oberlausitz" sein Wahrzeichen erhält - trotz Regen. Manche nehmen dafür eine lange Anreise in Kauf.

Von Holger Gutte
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Krönung des Hainewalder Schlosses verfolgten am Mittwoch viele Interessierte.
Die Krönung des Hainewalder Schlosses verfolgten am Mittwoch viele Interessierte. © Matthias Weber/photoweber.de

Weithin sichtbar ist der riesige Kran in Hainewalde, dessen Ausleger noch viele Meter über dem Schlossturm ragt. Scharenweise zieht es am Mittwoch nicht nur die Hainewalder zum "Sanssouci der Oberlausitz", wie der Barockbau auch genannt wird. Nach 25 Jahren erhält das Schloss nun seine Turmhaube zurück. Die alte musste 1996 samt Kugel, Spitze und Wetterfahne abgenommen werden, weil sie baufällig war und einzustürzen drohte.

Ihre Angebote werden geladen...