SZ + Radeberg
Merken

Wird Schloss Hermsdorf Jugendherberge?

178 Ottendorfer beteiligten sich beim Ideenwettbewerb der Gemeinde. Ende Januar werden die Vorschläge vorgestellt.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schloss Hermsdorf ist ein Schmuckstück. Mit einem Ideenwettbewerb hat die Gemeinde Ottendorf-Okrilla jetzt nach Anregungen für eine Belebung des Hauses gesucht.
Schloss Hermsdorf ist ein Schmuckstück. Mit einem Ideenwettbewerb hat die Gemeinde Ottendorf-Okrilla jetzt nach Anregungen für eine Belebung des Hauses gesucht. © Steffen Unger

Viele Ottendorfer Bürger zeigten sich in den zurückliegenden Monaten von ihrer kreativen Seite. Jedenfalls diejenigen, die sich am Ideenwettbewerb der Gemeinde beteiligten. Unter dem Motto „Wir wollen mehr Leben im Schloss“ hatte die Gemeindeverwaltung im vergangenen Frühjahr diesen Wettbewerb ins Leben gerufen, in der Hoffnung, auf diese Weise von den Einwohnern Anregungen zu bekommen, wie das Schloss Hermsdorf künftig genutzt werden kann. „Wir waren ziemlich gespannt auf die Resonanz“, erzählt Bauamts-Mitarbeiterin Birgit Balzer, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Evelin Helbig dieses Projekt in der Gemeindeverwaltung betreut.

Ihre Angebote werden geladen...