SZ + Pirna
Merken

Zauberschloss in Not

Schloss Kuckuckstein in Liebstadt drohte der Verfall - bis vor zwei Jahren die Besitzer wechselten. Dank neuer Finanzspritze wird nun weiter saniert.

Von Katarina Gust
 5 Min.
Teilen
Folgen
Haben eine Herkulesaufgabe vor sich: Susanne und Jens Höhnel vor dem sanierungsbedürftigen Schloss Kuckuckstein.
Haben eine Herkulesaufgabe vor sich: Susanne und Jens Höhnel vor dem sanierungsbedürftigen Schloss Kuckuckstein. © Egbert Kamprath

Die DDR-Sendung mit Zauberer Peter Kersten machte es weit über Sachsen hinaus bekannt. So beliebt und belebt wie damals, so soll Schloss Kuckuckstein auch in Zukunft wieder sein. Das Wahrzeichen von Liebstadt, der wohl kleinsten Stadt in Sachsen, soll sich wieder zu einem touristischen Hotspot in der Sächsischen Schweiz entwickeln. Dafür wollen Susanne und Jens Höhnel sorgen. Die beiden Unternehmer, die selbst aus Liebstadt stammen, haben das Schloss vor zwei Jahren gekauft, um es vor dem weiteren Verfall zu retten.

Ihre Angebote werden geladen...