SZ + Freital
Merken

Schloss Nöthnitz öffnet wieder

Erstmals nach mehr als zehn Jahren sind zum Denkmalstag wieder Einblicke ins Innere möglich – eine spezielle Zeitreise.

Von Verena Schulenburg
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schlossbesitzer Jan Horsky und Irmela Werner vom Verein Freunde Schloss Nöthnitz begrüßen am Sonntag, 8. September, zum ersten Mal wieder Besucher in dem Anwesen im Dresdner Süden.
Schlossbesitzer Jan Horsky und Irmela Werner vom Verein Freunde Schloss Nöthnitz begrüßen am Sonntag, 8. September, zum ersten Mal wieder Besucher in dem Anwesen im Dresdner Süden. © Karl-Ludwig Oberthuer

Ein bisschen Lampenfieber schwingt mit – und darf auch sein. Denn nicht nur für Jan Horsky ist es eine Premiere. Wenn der junge Schlossbesitzer von Nöthnitz am Sonntag anlässlich zum Tag des offenen Denkmals die Türen zu seinem Anwesen öffnet, dann ist schon allein das etwas Besonderes. Mehr als zehn Jahre ist es her, dass Besucherscharen durch die historischen Gemäuer schlendern konnten.

Ihre Angebote werden geladen...