SZ + Großenhain
Merken

Straucher trauern dem Schloss nach

Gottfried Haupt (84) kannte noch den letzten Besitzer. Er will die Erinnerung an eine wertvolle Geschichte wachhalten.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gottfried Haupt an einem der Eingänge zum ehemaligen Rittergutsgelände. Die Torpfeiler gehören zu den wenigen Hinterlassenschaften, die es nach 1949 noch gibt.
Gottfried Haupt an einem der Eingänge zum ehemaligen Rittergutsgelände. Die Torpfeiler gehören zu den wenigen Hinterlassenschaften, die es nach 1949 noch gibt. © Kristin Richter

Großenhain. Gottfried Haupt war 13, als das Straucher Herrenhaus verschwand. Das war vor nunmehr 70 Jahren. Gottfried Haupt will dieses unrühmliche „Jubiläum“ nicht einfach so vergehen lassen. „Wir sollten die Erinnerung daran wachhalten, denn die Rittergutsbesitzer haben viel Gutes für unseren Ort getan“, sagt der Straucher.

Ihre Angebote werden geladen...