SZ + Sebnitz
Merken

Schlossherr zeigt die grusligen Tatort-Drehorte

Das Filmteam findet im Schloss Helmsdorf ausreichend unheimliche Zimmer. Mit Schlossherr Fritjof Allwardt schaute die SZ hinter die Kulissen. 

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Fritjof Allwardt zeigt die Luke, durch die der Mörder verschwindet. In einem alten Pumpenhaus im Garten tritt er wieder ans Tageslicht.
Fritjof Allwardt zeigt die Luke, durch die der Mörder verschwindet. In einem alten Pumpenhaus im Garten tritt er wieder ans Tageslicht. © Dirk Zschiedrich

Schloss Helmsdorf hat etwas Mystisches, Unheimliches, Spannendes. Und das ist offensichtlich auch den Scouts der Tatort-Filmproduktion auf ihrer Suche nach Drehorten für den Dresden-Tatort „das Nest“ aufgefallen. Anders kann es sich Schlossherr Fritjof Allwardt nicht erklären. Doch er ist sichtlich stolz darauf, dass dieser Dresden-Tatort größtenteils gerade in seinem Schloss gedreht wurde.

Ihre Angebote werden geladen...