SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ein 82-Jähriger und seine Ohrwürmer

Der Schlottwitzer Hanskarl König hat im hohen Alter angefangen, Lieder zu schreiben. Er ist erfolgreich und bald auf größeren Bühnen zu sehen.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hanskarl König hat vor zwei Jahren mit dem Komponieren angefangen. Seine Lieder sind Ohrwürmer.
Hanskarl König hat vor zwei Jahren mit dem Komponieren angefangen. Seine Lieder sind Ohrwürmer. © Karl-Ludwig Oberthür

Gerade erst feierte Hanskarl König seinen 82. Geburtstag. Während viele Gleichaltrige längst ruhiger treten, hat der rüstige Senior noch einige Pläne. Er möchte noch viele Lieder komponieren. „Ich habe zwar ein Leben lang Musik gemacht, habe mit meiner Gitarre Schlager und Volksmusik gespielt“, sagt König. Aber erst im hohen Alter hat er erkannt, dass ihm auch das Komponieren liegt.

Ihre Angebote werden geladen...