SZ +
Merken

Schmiedeberger Formtec hat neuen Eigentümer

Schmiedeberg. Aufatmen gestern bei der 22-köpfigen Belegschaft der Formtec GmbH: Der Gießereimaschinen-Hersteller hat nach langer, langer Suche einen Investor gefunden und produziert ab heute unter neuer Flagge.

Teilen
Folgen

Schmiedeberg. Aufatmen gestern bei der 22-köpfigen Belegschaft der Formtec GmbH: Der Gießereimaschinen-Hersteller hat nach langer, langer Suche einen Investor gefunden und produziert ab heute unter neuer Flagge. Die neu gegründete Formtec Gießereianlagen GmbH übernimmt die Geschäfte. Der notarielle Kaufvertrag wurde vergangenen Donnerstag unterzeichnet.

Eingestiegen in das Unternehmen ist die Nord-Metall AG aus Nordenham in der Nähe von Bremerhaven. Mitgesellschafter der neuen Firma sind ebenfalls zwei langjährige Mitarbeiter aus Schmiedeberg: Heiko Franz und Eberhard Ende. Beide führten bislang im Auftrag des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning den Betrieb in Schmiedeberg.

Jetzt sind sie am Unternehmen selbst mit beteiligt und als Geschäftsführer eingesetzt. „Wir übernehmen alle Mitarbeiter, und die Produktion von Gießereiformmaschinen wird auch weiter das Hauptstandbein bleiben“, sagte Michael Theerkorn, Vorstand der Nord-Metall AG.

Darüber hinaus soll das Leistungsspektrum durch Stahlbau erweitert werden. Die Firma pachtet zunächst die Immobilien, hat aber eine Kaufoption bis zum 31. Dezember 2004.

Der Betrieb lief über drei Jahre unter Insolvenzverwaltung. Er war damals wirtschaftlich in Schwierigkeiten geraten und hatte sich zunehmend vom Kerngeschäft entfernt. Inzwischen sind die Formtec-Leute dazu zurückgekehrt. (SZ/ks)