SZ + Sport
Merken

Schmu mit dem Schuh?

Eliud Kipchoge lief als erster Mensch den Marathon unter zwei Stunden. Was der neue Laufschuh von Nike damit zu tun hat.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Bereit für einen Rekordlauf, der Beine und Gemüter bewegt. Eliud Kipchoge und seine Tempomacher stehen an der Startlinie – mit Wunderschuhen?
Bereit für einen Rekordlauf, der Beine und Gemüter bewegt. Eliud Kipchoge und seine Tempomacher stehen an der Startlinie – mit Wunderschuhen? © dpa

Als sich Eliud Kipchoge am Morgen seines historischen Laufs in Wien der Öffentlichkeit zeigte, rieben sich viele Zuschauer verwundert die Augen: Mit diesen klobigen Schuhen will der feingliedrige Mann aus Kenia als erster Mensch den Marathon unter zwei Stunden rennen? Nach seinen 1:59:40 Minuten jubilierte dann jedoch nicht nur Kipchoge, sondern auch sein Ausrüster. Denn das technische Wettrüsten im Sport hat mittlerweile selbst das Laufen erreicht.

Ihre Angebote werden geladen...