SZ + Löbau
Merken

Schneemannsammler aus Seifhennersdorf

Rüdiger Schaper spielt beim Dekorieren in einer eigenen Liga. Sein Wohnzimmer ist eine Schneelandschaft mit kugeligen Bewohnern. Nicht nur zu Weihnachten.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rüdiger Schapers Schneemann-Welt. Links sind die Schneemänner der Serie "City Kids" mit Herrnhuter Stern zu sehen. Die mussten sein, sagt der Sammler.
Rüdiger Schapers Schneemann-Welt. Links sind die Schneemänner der Serie "City Kids" mit Herrnhuter Stern zu sehen. Die mussten sein, sagt der Sammler. © Matthias Weber/photoweber.de

Rüdiger Schaper braucht keinen Schnee im Winter, um glücklich zu sein. Aber er braucht Schneemänner. Und zwar ziemlich viele. 177 aus Holz gedrechselte und mit allerlei Zubehör versehene, kugelige Kerlchen tummeln sich in seinem Wohnzimmer. Sie sitzen, stehen, liegen, musizieren oder turnen auf Regalen, in Vitrinen oder Schaukästen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und mit Zubehör. Schaper hat sogar eine Eiszapfen-Deko an einigen Regalen angebracht, sodass es ein bisschen wie in einer Schneehöhle bei ihm aussieht - wenn auch in einer ungemein heimeligen.

Ihre Angebote werden geladen...