SZ + Görlitz
Merken

Schneider sind in Görlitz international

Wer etwas kürzen oder reparieren lassen möchte, hat viel Auswahl. Doch wer macht heute noch Maßanfertigungen?

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Antoni Jurczyk ist seit etwa anderthalb Jahren mit seinen acht Nähmaschinen in der Salomonstraße 3 zu finden.
Antoni Jurczyk ist seit etwa anderthalb Jahren mit seinen acht Nähmaschinen in der Salomonstraße 3 zu finden. © André Schulze

Zu Antoni Jurczyk kommen sie alle: die Armen, die Reichen und die Rentner. „Aber die Reichen sind die Einzigen, die nach Rabatt fragen“, sagt der in Polen geborene Mann, der seit 2004 mit seinem Schneiderei-Service in Görlitz ansässig ist. Erst war er am Demianiplatz, dann in der Hospitalstraße, seit etwa anderthalb Jahren ist er in der Salomonstraße 3 zu finden. Acht Nähmaschinen hat er in seinem Laden verteilt: „Jede passt für etwas anderes, für dickes Leder zum Beispiel“, sagt er. Eine Augenknopflochmaschine ist auch dabei.

Ihre Angebote werden geladen...