SZ +
Merken

Schnelle Hilfe für West

Gleich zwei Anträge lagen dem Stadtrat diese Woche zum künftigen Sanierungsgebiet Radebeul-West vor. Die Fraktion Bürgerforum/Grüne will, dass die Situation auf der Bahnhofstraße mit einem Sofortprogramm verbessert wird.

Teilen
Folgen

Gleich zwei Anträge lagen dem Stadtrat diese Woche zum künftigen Sanierungsgebiet Radebeul-West vor.

Die Fraktion Bürgerforum/Grüne will, dass die Situation auf der Bahnhofstraße mit einem Sofortprogramm verbessert wird. Dafür sollte noch 2015 ein Budget von etwa 60 000 bis 80 000 Euro zur Verfügung gestellt werden, heißt es im Antrag. Mängel sollten schnell behoben werden, im Interesse von Handel, Gewerbe und Anwohnern. Stadtrat Heinz-Jürgen Thiessen nannte als Beispiele das Ausschildern für ankommende Touristen an gut sichtbaren Stellen der Bahnhofstraße und das Ertüchtigen der Fußwege durch eine Spur für ältere Bürger mit Rollatoren, für Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen.

Der Antrag von CDU und FDP zur bürgernahen Begleitung des Sanierungsgebietes Radebeul-West sieht ein Sanierungsbüro und einen -beirat vor. Um von Anfang an Akzeptanz und Mitwirkung der Betroffenen als Voraussetzung für das Gelingen zu erreichen, so CDU-Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch. Beide Anträge wurden in den Stadtentwicklungsausschuss zur Beratung und Präzisierung verwiesen. (SZ/IL)