SZ +
Merken

Schönau gibt Turnhalle nicht auf

Schönau-Berzdorf. Am Willen, die Turnhalle in Schönau-Berzdorf zu sanieren, hält Bürgermeister Christian Hänel (parteilos) fest. Deshalb setzte er das Thema erneut auf die Tagesordnung des Gemeinderates.

Teilen
Folgen

Schönau-Berzdorf. Am Willen, die Turnhalle in Schönau-Berzdorf zu sanieren, hält Bürgermeister Christian Hänel (parteilos) fest. Deshalb setzte er das Thema erneut auf die Tagesordnung des Gemeinderates. Dieser tagt am Dienstag. Gemeinsam mit den Räten und dem Görlitzer Ingenieurbüro Eichler und Heinrich soll diskutiert werden, was finanziell für die Gemeinde machbar ist. Denn dringend notwendig ist ein neues Dach und eine Wärmedämmung des Gebäudes, um die Heizkosten zu senken.

Beides soll in einer kleinen Variante umgesetzt werden. Das waren bereits die Vorstellungen, die die Gemeinde im April hatte. Dazu wollte sie die Förderprogramme Investkraft des Landes und das Leader-Programm anzapfen. Schließlich kosten beide Vorhaben rund 122 000 Euro, wobei Schönau-Berzdorf eine hohe Förderung braucht, um mit dem eigenen Geld über die Runden zu kommen. Was nun möglich sein wird, soll am Dienstag beraten werden. Denn von dem Gedanken, eine große Mehrzweckhalle aus der Turnhalle zu machen, mussten sich die Schönauer schon verabschieden. Rund 1,6 Millionen Euro würde der Umbau kosten. (SZ/sg)

Öffentliche Gemeinderatssitzung am Dienstag, 19.30 Uhr, im Gemeindeamt Schönau-Berzdorf