SZ + Hoyerswerda
Merken

Schönen Urlaub an der Ostsee

Wie Reiseberaterin Manuela Sobanski aus Klein Partwitz die Corona-Krise erlebt – und vorsichtig Optimismus verbreitet.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Laptop und Telefon sind seit Jahren die wichtigsten Arbeitsutensilien der selbstständigen Reiseplanerin Manuela Sobanski. Nach dem Total-Einbruch des Reisebetriebes aufgrund der Corona-Krise verhilft sie ersten Kunden wieder zu Urlaubsreisen.
Laptop und Telefon sind seit Jahren die wichtigsten Arbeitsutensilien der selbstständigen Reiseplanerin Manuela Sobanski. Nach dem Total-Einbruch des Reisebetriebes aufgrund der Corona-Krise verhilft sie ersten Kunden wieder zu Urlaubsreisen. © Foto: Ralf Grunert

Klein Partwitz. Hoffentlich, hoffentlich geht der Flieger morgen ...“ Manuela Sobanski weiß in diesem Moment: Selbstverständlich ist das nicht. Es ist zehn Tage her, dass die Bundesregierung aufgrund der Corona-Pandemie eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen ausgesprochen hat. Das war am 16. März gewesen. Zwei Tage zuvor ist eine private Reisegruppe aus dem Raum Hoyerswerda in den Urlaub gen Thailand aufgebrochen. Nun soll einer der letzten planmäßigen Flüge zurück nach Deutschland starten. „Ich war die ganze Zeit mit der Gruppe per WhatsApp in Kontakt“, erzählt Manuela Sobanski. „Bis ich wusste, dass sie eingecheckt sind und ihre Bordkarten haben“, durchlebt sie noch einmal die nervenaufregenden Stunden unmittelbar vor dem Rückflug. Da war es in Deutschland zwei Stunden nach Mitternacht, in Phuket 7 Uhr in der Frühe. Die selbstständige Reiseberaterin aus Klein Partwitz konnte aufatmen. Die letzten ihrer Kunden, die wie Tausende andere im Ausland zu stranden drohten oder gestrandet sind, waren auf dem Weg zurück in die Heimat.

Ihre Angebote werden geladen...