SZ + Pirna
Merken

Schöner Sitzen an der Weinstraße

Zwei kunstvolle Sandsteinbänke für den Copitzer Hauptplatz sind fast fertig. Ab Mitte August laden sie nicht nur zum Verweilen ein.

Von Domokos Szabó
 3 Min.
Teilen
Folgen
Steinmetz Gabriel Heimann, Sandsteinplatten für zwei neue Bänke: Ab Mitte August ist das Weinviertel eine Attraktion reicher.
Steinmetz Gabriel Heimann, Sandsteinplatten für zwei neue Bänke: Ab Mitte August ist das Weinviertel eine Attraktion reicher. © Karl-Ludwig Oberthuer

Sandstein ist für gewöhnlich nicht der Stoff, der die Pirnaer Weinfreunde bewegt. Ihr Anliegen ist die Pflege der örtlichen Weinkultur, die sich in den sonnenverwöhnten Weinhängen rechts der Elbe und in den angeschlossenen Besen- und Straußwirtschaften manifestiert. Jetzt setzt aber der Verein auf Festes statt Flüssigem und hat bei dem Pirnaer Steinmetz Gabriel Heimann zwei Sandsteinbänke geordert. Sie werden am 16. August bei einem kleinen Fest auf dem Copitzer Hauptplatz aufgestellt. "Dieser ist bislang ein Durchgangsplatz, die Bänke sollen ihn wie die bereits 2017 aufgestellte Sandsteinsäule aufwerten", sagt die Vereinsvorsitzende Kerstin Winn. Wenn es nach dem Verein geht, werden die Sitzgelegenheiten nicht einfach nur zum Verweilen einladen. Da hier auch die Sächsische Weinstraße beginnt, soll das optisch ansprechende Ensemble auch auf diese Attraktion Lust machen. 

Ihre Angebote werden geladen...