SZ +
Merken

Schönes und Schreckliches

Hin- und hergerissen bin ich dieser Tage bei meinen Touren über Land. Der Anblick zarter Schneeglöckchen und samtiger Weidenkätzchen zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Doch im selben Moment verfinstert sich meine Miene schon wieder.

Teilen
Folgen

Hin- und hergerissen bin ich dieser Tage bei meinen Touren über Land. Der Anblick zarter Schneeglöckchen und samtiger Weidenkätzchen zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Doch im selben Moment verfinstert sich meine Miene schon wieder. Denn direkt neben den Frühlings-Vorboten liegen die Winter-Hinterlassenschaften. Seit die Natur dabei ist, die weiße Decke weg zu ziehen, die in den vergangenen Wochen Abfall und Schmutz gnädig verdeckt hat, fallen leere Keks-Tüten, Zigaretten-Kippen, Bonbonpapier und Bierflaschen wieder ins Auge. Auch der überall herum liegende Streusplitt sieht alles andere als schön aus.

Im Gegensatz zu den letzten grauen Schnee-Häufchen werden diese Dinge leider nicht von allein verschwinden. Dafür müssen wir schon selbst sorgen. Ich werde mich jedenfalls dieser Tage mit Besen, Schaufel und Eimer, Müllbeutel und Handschuhen bewaffnen und vor meiner Haustür für Sauberkeit sorgen. Und ich würde mich freuen, wenn Sie es mir gleichtun. Wenn ich dann fertigt bin und wieder auf Tour gehe und Sie beim Frühjahrsputz am Straßenrand treffe, packe ich auch gern mal mit an. Das verspricht Ihr Landstreicher