SZ + Großenhain
Merken

Schönfeld trauert um Gert Zimmermann

Seine Fußballabende im Schloss hatten Kultcharakter. Am Dienstag erlag der beliebte sächsische Sportreporter seiner schweren Krankheit.

Von Catharina Karlshaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im September 2019 empfing Gert "Zimmi" Zimmermann im Schönfelder Schloss Frank Richter (links) und Heiner Sachse. Die Fußballabende des Moderators hatten Kultstatus.
Im September 2019 empfing Gert "Zimmi" Zimmermann im Schönfelder Schloss Frank Richter (links) und Heiner Sachse. Die Fußballabende des Moderators hatten Kultstatus. © Archivfoto: Kristin Richter

Schönfeld. Fußball war sein Leben. Und über diese Sportart plauderte Gert Zimmermann tatsächlich auch gern zu jeder Tages- und Nachtzeit. Im Schönfelder Schloss bevorzugt am Abend. Immer dann nämlich, wenn "Zimmi" wie ihn liebevoll seine treuen Fans und Freunde nannten, bekannte Sportler interviewte. Im Februar begeisterte er die zahlreich erschienen Zuschauer etwa mit einem unterhaltsamen Gespräch mit Fußballprofi Matthias Döschner. Dass es die letzte Veranstaltung mit dem 69-Jährigen sein würde, konnte wohl niemand der Anwesenden ahnen. "Ich wusste natürlich, dass Zimmi schwer erkrankt ist. Dass es nun aber wirklich keine Hoffnung mehr gibt und so schnell gehen würde, hatte ich offengestanden nicht erwartet", bekennt Hans Joachim Weigel im SZ-Gespräch. 

Ihre Angebote werden geladen...