SZ + Weißwasser
Merken

Schönheitskur für das „blaue Wunder“ von Bad Muskau

Farbe und Gestaltung machten die Fuchsien-Brücke im Fürst- Pückler-Park zum beliebten Fotomotiv. Nun versperrt ein Bauzaun die Sicht.

Von Sabine Larbig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Fuchsienbrücke im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau ist gesperrt und nicht nutzbar. Grund dafür sind Bauarbeiten. Die Brücke wurde bis auf zwei Längsträger demontiert.
Die Fuchsienbrücke im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau ist gesperrt und nicht nutzbar. Grund dafür sind Bauarbeiten. Die Brücke wurde bis auf zwei Längsträger demontiert. © Joachim Rehle

Bevor die Saison im Muskauer Park startet, können Besucher auf ihren Spaziergängen und Erkundungstouren durch den Landschaftspark auch die Fuchsienbrücke wieder nutzen. Momentan ist das wegen seiner Farbgebung bei Einwohnern auch liebevoll „blaue Wunder“ genannte Bauwerk jedoch gesperrt. Bereits von Weitem sichtbar zeugen ein Bauzaun und ein Hinweisschild davon, dass an der Brücke gebaut wird. Wer genau hinschaut, sieht zudem, dass die Brücke als solche gar nicht mehr steht. Grund dafür ist die Tatsache, dass die um 1826 erbaute und 1983 letztmals erneuerte Fuchsien-Brücke derzeit saniert wird.

Ihre Angebote werden geladen...