SZ + Hoyerswerda
Merken

„Schoko & Luise“ verzückt die Gaumen

Für den „Boulevard Altstadt“ kehrt der Wahl-Berliner und Eismacher Robert Gburek in seine Heimatstadt zurück.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Hoyerswerdaer Robert Gbureck, dessen Lebensmittelpunkt sich inzwischen in Berlin befindet, hat im Rahmen des „Boulevard Altstadt“ am Markt eine Eisdiele mit dem Namen „Schoko & Luise“ eröffnet.
Der Hoyerswerdaer Robert Gbureck, dessen Lebensmittelpunkt sich inzwischen in Berlin befindet, hat im Rahmen des „Boulevard Altstadt“ am Markt eine Eisdiele mit dem Namen „Schoko & Luise“ eröffnet. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Robert Gbureck hatte eigentlich nicht von vornherein vor, an den Hoyerswerdaer Markt zurückzukehren. Hier betrieb er Anfang der 2000er das Café Ambiente. Später zog es ihn aus privaten Gründen nach Berlin, wo er bis heute auch seinen Lebensmittelpunkt hat. Und doch hat der 45-Jährige nun pünktlich zum Start des „Boulevard Altstadt“ am Markt eine Eisdiele eröffnet. In deren Namen „Schoko & Luise“ steht das erste Wort für Milch-Eis, das zweite Wort für Frucht-Eis. „Gute Luise“ oder Pyrus communis ist eine Birnen-Sorte.

Ihre Angebote werden geladen...