SZ + Zittau
Merken

Gibt es doch noch Hoffnung für Kathleen?

Es wird fieberhaft nach einer Rettungmöglichkeit für die Oderwitzer Schokoladenfabrik gesucht. Sachsens Wirtschaftsminister kümmert sich darum.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Kathleen Schokoladenwerk in Oderwitz soll geschlossen werden.
Das Kathleen Schokoladenwerk in Oderwitz soll geschlossen werden. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Schock über die geplante Schließung der Kathleen Schokoladenfabrik in Oderwitz sitzt tief. "Leider bin ich genauso plötzlich und unangenehm überrascht worden, wie die Belegschaft in Oderwitz", sagt Sachsens Wirtschaftsministers Martin Dulig (SPD). "Ich hätte mir hier seitens der Werkleitung, aber insbesondere seitens des Gesellschafters, eine frühere Information gewünscht. Dulig lädt nun Geschäftsführung und Gesellschafter zu einem Gespräch ins Wirtschaftsministerium nach Dresden ein, berichtet er am Montag gegenüber der SZ. "Wir haben noch 22 Monate Zeit, um Alternativen zu erörtern. Einfach dichtmachen ist mir zu einfach. Schon jetzt kann ich aber den Beschäftigten bei Kathleen versichern, dass wir alles tun werden, um Arbeitslosigkeit zu verhindern", sagt der Wirtschaftsminister.

Ihre Angebote werden geladen...