Das OD-Motorrad mit Seitenwagen von Frank Grahl ist beim Treffen der OD-Besitzer und Freunde ein Hingucker. Thomas Beutel hat das Ostner-Treffen in Höckendorf als Ergänzung zur jährlichen Oldtimer-Rallye organisiert.
Frank Grahl besitzt seine schon lange. Der 56-Jährige hat die Maschine als junger Kerl gekauft. Zwei Argumente sprachen seinerzeit dafür: Sie war damals billig zu haben und die Marke OD bedeutet ja „Ostner Dresden“. Also sprach auch ein lokalpatriotisches Argument für den Kauf. Und heute freut er sich über das seltene Stück. Es war Frank Grahls erster Oldtimer. Heute besitzt der Kfz-Meister und Inhaber einer Firma für Motoreninstandsetzung noch mehrere historische Fahrzeuge.
In seinem OD-Motorrad ist neben der Dresdner Industrietradition auch die Glashütter Industrie vertreten. Sie hat einen Original-Tachometer, der in Glashütte hergestellt wurde von der Firma Mühle.
Thomas Beutel kennt insgesamt 74 Maschinen dieser Firma, die noch irgendwo stehen. An diesem Wochenende hat er von zwei weiteren erfahren. Schon aus diesem Grund hat sich das Ostner-Treffen für ihn gelohnt. (SZ/fh)