SZ + Zittau
Merken

Autofahrer ignorieren gestrichelte Linie

Auf der Schramm- und der Südstraße in Zittau gibt es Rad-Schutzstreifen. Aber viele Fahrzeuge nutzen sie, klagt Stadtrat Winfried Bruns. Die SZ klärt auf.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Schutzstreifen für Radfahrer auf der Südstraße in Zittau werden von Autos gern überfahren.
Die Schutzstreifen für Radfahrer auf der Südstraße in Zittau werden von Autos gern überfahren. © Matthias Weber/photoweber.de

Wenn Winfried Bruns auf der Schramm- oder der Südstraße in Zittau unterwegs ist, ärgert er sich jedes Mal. Denn viele Autofahrer halten sich, wie der Linken-Stadtrat immer wieder feststellen muss, nicht an die Vorschriften. Sie überfahren die weiß-gestrichelte Linie des Fahrrad-Schutzstreifens. Das ist zwar nicht grundsätzlich verboten, aber der Schutzstreifen darf nur bei Bedarf befahren werden. Und diesen Bedarf sieht Bruns in den meisten Fällen nicht.

Ihre Angebote werden geladen...