SZ + Weißwasser
Merken

Schrauber aus Leidenschaft

Die Männer der Historik-AG Weißwasser bewahren alte Feuerwehren vorm Verschrotten. Da sind sie nicht die Einzigen.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
er Phänomen, Baujahr 1951, ist ein Stück weiter restauriert. Sehr zur Freude von Jürgen Herzog (2.v.re.), der die AG Feuerwehrhistorik in Weißwasser mit aus der Taufe gehoben hat, und Michael Neunert, der seit 2018 dabei ist.
er Phänomen, Baujahr 1951, ist ein Stück weiter restauriert. Sehr zur Freude von Jürgen Herzog (2.v.re.), der die AG Feuerwehrhistorik in Weißwasser mit aus der Taufe gehoben hat, und Michael Neunert, der seit 2018 dabei ist. © Joachim Rehle

Geschafft. Mit sanftem Schwung befördern Jürgen Herzog und Michael Neunert die Motorhaube auf den Bock. Der Phänomen, Baujahr 1951, ist wieder ein Stück weiter restauriert. Im VEB Kraftfahrzeugwerk Zittau ist er einst zusammengebaut worden – als Pritschen- oder Kastenwagen, als Kleinbus, für den Krankentransport oder eben auch als Feuerwehr. Als Löschfahrzeug TS 8, wie er sich offiziell nannte. Ausgestattet mit zwei Atemschutzgeräten und einer Tragkraftspritze bot der Phänomen neben dem Fahrer noch acht Mann Besatzung Platz.

Ihre Angebote werden geladen...