SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schreckenbach klar wiedergewählt

Der wiedergewählte Bürgermeister von Klingenberg ist mit seinem Resultat zufrieden, obwohl er gegenüber 2013 Stimmanteile verloren hat.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ingolf Michael, der stellvertretende Bürgermeister, gratuliert Torsten Schreckenbach zur Wiederwahl bei einer kleinen Wahlfeier im Erbgericht in Höckendorf.
Ingolf Michael, der stellvertretende Bürgermeister, gratuliert Torsten Schreckenbach zur Wiederwahl bei einer kleinen Wahlfeier im Erbgericht in Höckendorf. © Frank Baldauf

Der neue Bürgermeister von Klingenberg ist der alte. Amtsinhaber Torsten Schreckenbach (Bürger für Klingenberg) hat die Wahl mit 81,7 Prozent der Stimmen gewonnen. Sein Mitbewerber, der Einzelkandidat Mario Staudte aus dem Ortsteil Colmnitz, erreichte 18,3 Prozent. Die Ergebnisse sind noch vorläufig. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,4 Prozent. Das ist etwas weniger als bei der Bürgermeisterwahl vor sieben Jahren. Die Wahl lief ohne besondere Vorkommnisse. "Wir haben jedem Wahllokal Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe zur Verfügung gestellt, um der Ansteckungsgefahr zu begegnen", sagt Wahlleiterin Heike Neuber. Auch das Auszählen der Stimmen ging schnell vonstatten. Ab 18.07 Uhr meldeten die ersten Wahllokale die ersten Resultate, um 18.40 Uhr kamen die Briefwahlergebnisse. Damit war das vorläufige Ergebnis komplett. 

Ihre Angebote werden geladen...