SZ + Dresden
Merken

Dresden: Wird jeder Test auch gewertet?

Corona: Das Lernen daheim hat Folgen für Dresdens Schüler. Wie ihre Tests nun benotet werden und wie dramatisch sich die soziale Herkunft auswirkt.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
An Dresdens Schulen zeigt sich jetzt, wer daheim gut gelernt hat. Um trotzdem Nachteile für die Kinder zu vermeiden, müssen Lehrer in diesem Schuljahr keine Noten mehr vergeben.
An Dresdens Schulen zeigt sich jetzt, wer daheim gut gelernt hat. Um trotzdem Nachteile für die Kinder zu vermeiden, müssen Lehrer in diesem Schuljahr keine Noten mehr vergeben. © Robert Michael/dpa

Dresden. In knapp drei Wochen bekommen die Dresdner Schüler Zeugnisse. Die einen können sich schon jetzt entspannt zurücklehnen und schreiben keine Tests mehr, die anderen schwitzen noch über Mathe- oder Deutsch-Arbeiten. Doch wie läuft das eigentlich mit den Schulnoten in Zeiten von Corona? 

Ihre Angebote werden geladen...