Von Dagmar Doms-Berger
Der gestrige Tag drehte sich bei den Schülern der vierten Klasse der Grundschule Großweitzschen rund um den Apfel. In den Morgenstunden war zunächst Basteln angesagt. Mit großer Fingerfertigkeit fertigten die Schüler aus dem knackigen Obst kleine Gestecke. Diese haben sie später den Mitgliedern ihrer Patenbrigade in der Natursaft Ablass GmbH als Geschenk überreicht.
„Die Viertklässler haben noch das Glück, einen Patenbetrieb zu haben“, sagt Grundschulleiterin Anita Reppe. Der Klasse gehe es mit Natursaft gut. Die Kinder kennen den Betrieb inzwischen sehr gut. Die Patenbrigade unterstützte beispielsweise das Mittelalterfest der Grundschule im Sommer. Die Patenschaft kam über Katrin Joachim zustande. Ihre Tochter Jennifer ist Schülerin der vierten Klasse.
Nach dem Basteln zogen sich die Kinder wetterfest an und fuhren zur Apfelernte nach Schrebitz. „Die Äpfel werden wir dann zur Natursaft GmbH bringen und verkaufen“, sagen die Kinder. Mit dem verdienten Geld wollen sie ihre Klassenkasse aufstocken. „Und ein Mittag springt sicherlich auch noch raus“, sagt Katrin Joachim.