SZ +
Merken

Schüler können Betriebe besuchen

In der nächsten Woche öffnen Sachsens Firmen für Schüler die Türen. Noch gibt es im Landkreis Meißen dafür freie Plätze.

Teilen
Folgen

Der Lidl-Markt in Weinböhla ist dabei, das Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul, die Logistikfirmen Dachser und DB Schenker in Radeburg und auch der Sondermaschinenbauer Industrie Partner Coswig: bei der Aktion „Schau rein!“. Die Woche der offenen Unternehmen findet vom 11. bis 16. März in Sachsen statt. Hunderte Firmen öffnen auch im Landkreis Meißen ihre Türen und gewähren Schülern der Klassen 7 bis 12 Einblicke in den Arbeitsalltag. Die Nachfrage ist groß. Wer sich noch Plätze sichern will, sollte sich beeilen. Auf der Web-Plattform www.schau-rein-sachsen.de können jetzt noch freie Veranstaltungen gebucht werden.

Bei „Schau rein!“ bekommen Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen sächsischer Unternehmen zu blicken und mehr über verschiedene Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren. Der Grund, warum auch die Firmen zwischen Radebeul und Weinböhla mitmachen, liegt auf der Hand: Nachwuchs wird dringend gesucht. Die Entdeckungsreise durch die spannenden Berufsfelder wird den Jugendlichen deshalb wieder durch ein Beförderungsticket erleichtert. „Damit fahren die Schüler in der Veranstaltungswoche sachsenweit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus oder Bahn kostenlos zu den Unternehmen ihrer Wahl“, so Ulrich Wagner vom Wirtschaftsforum Sächsisches Elbland, dem Organisator im Landkreis.

Ziel des Projektes ist es, dass Schüler frühzeitig eine möglichst klare Vorstellung von ihrem späteren Berufsleben entwickeln. Dabei kann „Schau rein!“ helfen. Hier knüpfen Jugendliche erste Kontakte zur Berufswelt, kommen ins Gespräch mit Auszubildenden und Unternehmern und probieren sich selbst in praktischen Übungen aus. Im gesamten Freistaat stehen rund 2 000 Angebotsplätze zur Auswahl. Über 600 sind schon von den Schülerinnen und Schülern gebucht worden, so die Veranstalter. (ps)

www.schau-rein-sachsen.de