SZ +
Merken

Schüler pflanzen 350 Bäume im Klosterwald

Im Rahmen der Aktion „Plant for the Planet“ haben Kinder aus Zittau, Olbersdorf, Ostritz und Herrnhut Esskastanien und Sommerlinden in die Erde gesetzt.

Teilen
Folgen

Marienthal. 350 Bäume sind im Rahmen der Aktion „Plant for the Planet“ am vergangenen Sonnabend im Klosterwald beim Kloster St. Marienthal gepflanzt worden. Darüber informiert Georg Salditt, Projektleiter für Umwelt- und Jugendbildung im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) St. Marienthal. Gesetzt wurden die Bäume von Schülern aus dem Landkreis, teilweise waren auch Eltern daran beteiligt. „Wir haben 200 Esskastanien und 150 Sommerlinden gepflanzt“, sagt Georg Salditt. „Die Kinder waren voll bei der Sache.“

Insgesamt 73 Kinder aus sechs Schulen des Landkreises hatten am Freitag und Sonnabend an der Aktion „Plant for the Planet“ im Begegnungszentrum St. Marienthal teilgenommen. Die Schüler kamen von den Grundschulen der Schkola in Ostritz sowie aus Olbersdorf, von der Park- sowie der Weinau-Oberschule aus Zittau sowie vom Zittauer Christian-Weise-Gymnasium und den Zinzendorfschulen Herrnhut. In einer Akademie haben sich die Schüler dabei zu Klimabotschaftern ausbilden lassen können. „Die Veranstaltung ist sehr erfolgreich und mit durchweg positivem Feedback verlaufen“, zieht Georg Salditt ein Fazit. (SZ/se)