SZ + Hoyerswerda
Merken

Schüler und Unternehmen im Gespräch

Die Oberschule Am Stadtrand veranstaltete gestern ihre erste eigene Berufemesse. Spannend für beide Seiten.

Von Anja Wallner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Umlagert war gestern der BASF-Stand. Die Schwarzheider bieten Dutzende Ausbildungsberufe in verschiedensten Bereichen.
Umlagert war gestern der BASF-Stand. Die Schwarzheider bieten Dutzende Ausbildungsberufe in verschiedensten Bereichen. © Foto: Anja Wallner

Hoyerswerda. Ganz schön knifflig, so ein Multiple-Choice-Wissenstest für junge Menschen, die sich für den Beruf des Kfz-Mechatronikers interessieren. Wie funktioniert ein Viertaktmotor? Was ist härter – Stahl oder Diamant – oder Glas? Ben aus der 7. Klasse geht die Fragen mit Johannes Braun durch, der im letzten Lehrjahr Mechatroniker im Autohaus Kieschnick in Hoyerswerda lernt. 

Ihre Angebote werden geladen...