SZ + Löbau
Merken

Schuhverbot in Hausfluren 

Warum viele Großvermieter in der Region Löbau/Zittau keine Schuhe mehr vor den Wohnungen sehen wollen.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schuhe im Treppenhaus: Für viele Mieter ist das alltäglich. Großvermieter sehen das aber gar nicht gerne.
Schuhe im Treppenhaus: Für viele Mieter ist das alltäglich. Großvermieter sehen das aber gar nicht gerne. © Sven Elger

Wenn es draußen herbstlich nass ist, stellen Mieter ihre Schuhe gern im Treppenhaus vor der Tür ihrer Wohnung ab. So bleibt es drinnen sauber. Doch vielen Großvermietern ist genau das ein Dorn im Auge. Geht es nach ihnen, müssen nicht nur Schuhe raus aus dem Hausflur. Das ist nicht allen Mietern bewusst. Und so sorgte ein Fall aus Pirna neulich für Aufsehen: Dort hat die Wohnungsgesellschaft nun durchgegriffen und ihren Mietern ein Ultimatum gesetzt. Einige Dresdner Wohnungsunternehmen verfahren ähnlich. Doch wie sieht es in der Oberlausitz aus? Die SZ hat sich bei mehreren Großvermietern im Südkreis umgehört.

Ihre Angebote werden geladen...