SZ + Löbau
Merken

Schulanfang: Kurz und keimfrei

Am Sonnabend haben die Erstklässler ihren großen Tag. Doch wie sieht eine Feier trotz Corona in den Schulen von Löbau bis Zittau aus?

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zuckertüten gibt es am kommenden Sonnabend - und eine kleine Feier auch, Corona hin oder her.
Zuckertüten gibt es am kommenden Sonnabend - und eine kleine Feier auch, Corona hin oder her. ©  dpa/Symbolbild

Eigentlich hatten die Lehrer der Grundschule am Löbauer Berg gehofft, dass nach den Ferien vieles einfacher wird - coronatechnisch zumindest. Doch Schulleiterin Ortrun Kurth muss mit ihrem Kollegium nun doch den Schulanfang unter besonderen Bedingungen feiern. Aber feiern, das betont sie, werde man mit den neuen Erstklässlern. Was sie dabei am meisten schmerzt: "Wir müssen natürlich die Teilnehmerzahl begrenzen, konnten nur Eltern und Geschwister zulassen - die Großeltern eben nicht und das tut mir als Omi schon sehr weh", sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...