Nadine Steinmann
Arnsdorf. An diesem Freitag ist offiziell der letzte Sommerferientag für alle sächsischen Schulkinder. Am Montag startet dann das neue Schuljahr. Für zahlreiche Kinder ist es der erste Schultag überhaupt, denn die Kindergartenzeit ist vorbei. In der Arnsdorfer Grundschule startet für insgesamt 44 junge Kinder der sogenannte Ernst des Lebens. Sie lernen ab der kommenden Woche das Lesen und Schreiben, haben ihre ersten Mathestunden und lernen viele neue Freunde kennen.
Die 44 jungen Arnsdorfer sind aufgeteilt auf zwei Klassen mit je 22 Schülern. Das sind mehr als im Jahr zuvor. 2015 hätten jeweils 20 Schüler die erste Klasse begonnen, teilte eine Mitarbeiterin der Grundschule auf Nachfrage der Sächsischen Zeitung mit. Insgesamt beherbergt die Grundschule ab Montag acht Klassen in ihrem Haus. Die Schüler kommen dabei nicht nur direkt aus Arnsdorf, sondern auch aus den Ortsteilen der Gemeinde. Sprich: aus Fischbach, Kleinwolmsdorf und Wallroda. Doch bevor tatsächlich der Ernst des Lebens beginnt, gibt es für die Kinder noch die Schuleinführungsfeier. Große Zuckertüten, prall gefüllt mit neuen Stiften, Schulheften, aber auch Süßigkeiten und anderen kleinen Geschenken warten auf die Kinder.
Traditionell lädt zudem die Kirchgemeinde Arnsdorf-Fischbach-Wallroda an diesem Wochenende zu einer Schulanfänger-Andacht ein. Diese findet am morgigen Sonnabend statt. Beginn ist 14 Uhr in der Versöhnungskirche Fischbach. Sie dauert circa 30 Minuten und hat sich in vielen Familien als festlicher Auftakt der Schuleingangsfeier bewährt. Neben den Eltern der Kinder sind natürlich auch weitere Familienmitglieder sowie Gäste herzlich willkommen. Einen Tag später, also am Sonntag, gibt es zudem noch einen Familiengottesdienst zum Schulanfang. Dieser beginnt 9.30 Uhr in der Dorfkirche Arnsdorf.
Anmeldephase startet
Und auch an das nächste Schuljahr müssen Eltern künftiger Schulanfänger bereits denken. Denn die Anmeldung für den Nachwuchs muss in den kommenden Wochen erledigt werden. Die Schulleiterin der Grundschule bittet bereits jetzt alle Eltern, ihre Kinder, die zwischen dem 1. Juli 2010 und dem 30. Juni 2011 geboren wurden, für das Schuljahr 2017/18 anzumelden. Dafür stehen den Arnsdorfern zwei Termine zur Verfügung: Dienstag, der 16. August sowie Donnerstag, der 18. August. Die Anmeldung ist jeweils von 10 bis 17.30 Uhr im Sekretariat der Grundschule (Stolpener Straße 47) möglich. Dieses ist in der zweiten Etage zu finden. Mitzubringen ist die Geburtsurkunde des Nachwuchses. Zusätzlich sind auch Anmeldungen für Kinder möglich, die bis zum 30. September 2017 das sechste Lebensjahr erreichen. Die Kinder selbst müssen bei der Anmeldung nicht dabei sein.