SZ + Görlitz
Merken

Ein großes Ja und ein kleines Nein zum geplanten Schulbau

Die Eltern der Grundschule Königshufen wollen, dass die Schule endlich saniert wird. Das ist auch der Plan der Stadt. Doch es gibt Streit über das Ausweichquartier.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Idyllisch von außen anzusehen: das Gebäude der DPFA-Schule in Weinhübel. Aber ist es auch  der richtige Ausweichstandort für die Grundschule Königshufen.
Idyllisch von außen anzusehen: das Gebäude der DPFA-Schule in Weinhübel. Aber ist es auch der richtige Ausweichstandort für die Grundschule Königshufen. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Schon lange soll die Grundschule Königshufen saniert, ihr Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht werden. Doch die Pläne der Stadt änderten sich des Öfteren, mal lag es an den gestiegenen Baupreisen, mal an besseren Förderkonditionen, mal an neuen Überlegungen. Der letzte Stand hieß vor Weihnachten: Die Grundschule wird für die Dauer der Bauarbeiten komplett ausgelagert.  Und zwar in das Gebäude in Weinhübel an der Friedrich-Engels-Straße, wo jetzt bereits der freie Schulträger DPFA zwei Etagen nutzt. Zwei stehen noch leer.

Ihre Angebote werden geladen...