merken
PLUS Görlitz

CDU-Nachwuchs gegen Maskenpflicht im Unterricht

Der Görlitzer JU-Chef Kuche plädiert statt dessen für gegenseitige Vorsicht. Sachsen legt Vier-Stufen-Plan für Corona-Fälle in Schulen vor.

JU-Chef Clemens Kuche (rechts) ist selbst Lehrer an einer Görlitzer Oberschule.
JU-Chef Clemens Kuche (rechts) ist selbst Lehrer an einer Görlitzer Oberschule. © Fotomontage: SZ-Bildstelle

In der Corona-Pandemie hätten sich die Schulen im Landkreis Görlitz gut geschlagen. Zu diesem Urteil kommt der Chef der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union im Landkreis, Clemens Kuche, drei Wochen vor dem Start ins neue Schuljahr. Er ist selbst als Lehrer an der Melanchthonschule in Görlitz tätig. Es sei im Vergleich zu anderen Bundesländern in Sachsen am ehesten gelungen, "regelmäßige Lern- und Betreuungsstrukturen wiederherzustellen, ohne die Sicherheit der Kinder und Familien durch die Pandemie zu gefährden", erklärt er. Eine Maskenpflicht im Unterricht an Oberschulen und Gymnasien, wie sie in anderen Bundesländern bereits eingeführt wurde, bezeichnet er nur als allerletztes Mittel zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus. "Hilfreicher wäre mehr Vorsicht durch die Erwachsenen als der Erlass einer so massiven Einschränkung im täglichen Lernen der Jugendlichen“, sagt Kuche. 

Sachsen lehnt bislang eine allgemeine Maskenpflicht im Unterricht ab. An Schulen wird Lehrkräften und Schülern aber das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb des Unterrichts empfohlen. Schulen können allerdings eine Maskenpflicht für diese anordnen. Mit dem neuen Schuljahr starten die Schulen mit 485.000 Schülern landesweit am 31. August in den Normalbetrieb unter Pandemiebedingungen.  Für alle Schüler gilt die uneingeschränkte Schulbesuchspflicht. Mit einem  Vier-Punkte-Plan will Sachsen auf mögliche Corona-Fälle in den Schulen reagieren.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz