SZ + Update Dresden
Merken

Schule: So ungleich sind Bildungschancen in Dresden

In Prohlis, Gorbitz und Johannstadt haben es nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund an den Schulen schwer. Was Dresden dagegen tun will.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund ist in Dresden immer noch gering.
Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund ist in Dresden immer noch gering. © dpa

In welchen Stadtteilen gibt es die größten Herausforderungen?

Migrationshintergrund und soziale Ungleichheit sind doppelte Herausforderungen.  Tendenziell leben mehr Schüler mit Migrationshintergrund in Vierteln mit stärkerer sozialer Belastung. Zu ihr zählen etwa Arbeitslosigkeit und Hartz-IV-Bezug. Schulen mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund gibt es einige in Dresden. Besonders hoch ist er mit rund 50 Prozent an der 101., 30. und 46. Oberschule, in der Johannstadt, Neustadt und Südvorstadt. Oft gäbe es einen großen Anteil von Migranten in Stadtteilen mit hoher Arbeitslosigkeit oder vielen Alleinerziehenden, erklärt die Stadt. 

Ihre Angebote werden geladen...