SZ + Hoyerswerda
Merken

Schule für Seepferdchen, Silber-, Goldfische

Schwimmmeister Uwe Mickel leitet die Schwimmkurse im Waldbad Wittichenau – und hat auch für Erwachsene Tipps

Von Uwe Jordan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Mickel mit einem Seepferdchen-Pass: Lohn für ein Kind, das bei ihm im Waldbad Wittichenau die Grundzüge des Schwimmens erlernt hat.
Uwe Mickel mit einem Seepferdchen-Pass: Lohn für ein Kind, das bei ihm im Waldbad Wittichenau die Grundzüge des Schwimmens erlernt hat. © Foto: Uwe Jordan

Wittichenau. Achtung, Kinder; alle ins Klassenzimmer!“ Uwe Mickel ruft’s mit markiger Stimme, wie sie ein Schwimmmeister haben muss, dessen Anweisungen auch im größten Badetrubel gut zu verstehen sein sollen. Das Klassenzimmer ist in diesem Fall die offene Holzhütte am Südwest-Ufer des Waldbades Wittichenau. Aber heute wird nichts mehr gelehrt oder gelernt, denn es ist der Tag der Ernte. Tag der Zeugnis-Übergabe. Der Bescheinigungen, dass der oder die Geprüfte fortan ein Seepferdchen ist, ein Bronze-Freischwimmer oder „Silberfisch, also das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber hat – alles nach erfolgtem Examen laut den Richtlinien der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der DLRG. Uwe Mickel nimmt sich Zeit für jeden einzelnen Prüfling; gratuliert, gibt aber auch mit auf den Weg, was verbessert werden kann und verbessert werden sollte.

Ihre Angebote werden geladen...