SZ + Bautzen
Merken

Schule verschwindet für Feuerwehrgerätehaus

Seit vielen Jahren warten die Kameraden der Feuerwehr von Klix auf den Moment. Jetzt wurde die Planung im Rat vorgestellt. Wann gebaut werden kann, ist noch unklar.

Von Kerstin Fiedler
 3 Min.
Teilen
Folgen
So stellt sich Architektin Juliane Ziller vom Planungsbüro Schubert aus Radeberg das neue Feuerwehrgerätehaus in Klix vor. Den Entwurf dazu hat sie jetzt im Gemeinderat Großdubrau vorgestellt.
So stellt sich Architektin Juliane Ziller vom Planungsbüro Schubert aus Radeberg das neue Feuerwehrgerätehaus in Klix vor. Den Entwurf dazu hat sie jetzt im Gemeinderat Großdubrau vorgestellt. © Entwurf: Planungsbüro Schubert

Klix. Die Entscheidung haben sich die Mitarbeiterinnen vom Radeberger Planungsbüro Schubert nicht einfach gemacht. Schließlich ist die alte Schule in Klix ein Haus, das den Ort geprägt hat. Zuletzt als Feuerwehrgerätehaus. Doch die Frage des Platzes und der Kosten brachten nur eine Entscheidungsmöglichkeit: Das Feuerwehrgerätehaus wird ein Neubau. Und dafür muss das alte Gebäude weichen – und ein weiteres noch dazu.

Ihre Angebote werden geladen...