SZ + Meißen
Merken

Schule versorgt sich selbst mit Strom

Auf dem Crassoberg ist eine Fotovoltaik-Anlage installiert worden – nicht nur als ein Beitrag für nachhaltiges Leben.

Von Harald Daßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Solarmodule bedecken jetzt das Dach des Atelierhauses auf dem Gelände der Freien Werkschule.
Solarmodule bedecken jetzt das Dach des Atelierhauses auf dem Gelände der Freien Werkschule. © Hagen Henke

Meißen. Das Atelierhaus ist jetzt auch so etwas wie ein Kraftwerk. Auf dem Dach des Gebäudes auf dem Gelände der Freien Werkschule, in dem die Schüler ihren Unterricht in Kunst und Musik absolvieren, wurden insgesamt 164 Solarmodule installiert. Innerhalb von acht Wochen waren alle Bauarbeiten an und auf dem Schulgebäude erledigt. Die Module, die in den Sommerferien montiert wurden, stammen aus deutscher Produktion und wurden aus Chemnitz angeliefert, wie Geschäftsführerin Dorothee Finzel berichtet.

Ihre Angebote werden geladen...