SZ + Niesky
Merken

Mit Abstand und Maske ins neue Schuljahr

Wie ist der Start in den normalen Schulbetrieb in und um Niesky gelungen? Die SZ hörte sich um.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maskenpflicht auf dem Schulhof der Oberschule Niesky besteht nicht, denn dieser ist sehr weiträumig. Aber im Schulhaus sind die Schüler mit Maske unterwegs, nur zum Unterricht dürfen sie den Mund- und Nasenschutz abnehmen.
Maskenpflicht auf dem Schulhof der Oberschule Niesky besteht nicht, denn dieser ist sehr weiträumig. Aber im Schulhaus sind die Schüler mit Maske unterwegs, nur zum Unterricht dürfen sie den Mund- und Nasenschutz abnehmen. © Nikolai Schmidt

Die Alltagsmaske darf in keiner Schultasche fehlen. Sie gehört auch im neuen Schuljahr zur Erstausstattung jedes Schülers: ganz gleich ob ABC-Schütze oder Abiturient. Darauf wird an den Schulen sehr geachtet: dass die Maskenpflicht weiterhin dort besteht, wo es eng zugeht und viele Schüler zusammen sind. Im Vorteil ist der Schulleiter, der ein großes Schulhaus hat, wie in Mücka. Torsten Weiß sagt, dass die Flure so breit sind, dass sogar zwei Meter Abstand eingehalten werden kann. Ebenso die Klassenzimmer mit 72 Quadratmetern.   

Ihre Angebote werden geladen...