SZ + Löbau
Merken

Löbaus Langzeit-Direx geht

Hans-Jürgen Gerk hat die Pestalozzi-Oberschule aus der DDR-Zeit ins Heute geleitet und viele Hürden genommen. Jetzt geht er in Rente - aber er bleibt auch noch.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hans-Jürgen Gerk hat sein ganzes Lehrerleben an der Löbauer Pesta verbracht. 30 Jahre hat er die Schule geleitet.
Hans-Jürgen Gerk hat sein ganzes Lehrerleben an der Löbauer Pesta verbracht. 30 Jahre hat er die Schule geleitet. © Matthias Weber/photoweber.de

Dass dieser schlichte Dietrich der Schlüssel seines Berufslebens werden wird, hat Hans-Jürgen Gerk nicht geahnt, als er ihn vor 40 Jahren ausgehändigt bekam. Noch immer trägt er ihn an seinem Schlüsselbund. Und er nutzt ihn noch heute - allerdings nicht mehr zum Türen öffnen, sondern, um kleine Schrauben festzuziehen. "Ja, den habe ich 1980 bekommen, als ich hier angefangen habe, da hatte man keinen Ersatzschlüssel mehr", erinnert sich der Schulleiter der Pestalozzi-Oberschule in Löbau.

Ihre Angebote werden geladen...