SZ + Dresden
Merken

Schulstart in Dresden - so lief der erste Tag

Das neue Schuljahr hat begonnen. Welche Regeln gelten, was anders ist als vor den Sommerferien, und wo es - ganz unabhängig von Corona - Probleme gibt.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dresdens Schüler kehrten an diesem Montag auf die Schulbänke zurück. Wie klappte der Start ins neue Schuljahr?
Dresdens Schüler kehrten an diesem Montag auf die Schulbänke zurück. Wie klappte der Start ins neue Schuljahr? © Symbolfoto: dpa

Dresden. Pünktlich um 7.45 Uhr begann das bunte Durcheinander vor der 103. Grundschule in Dresden. Denn anders als vor den Sommerferien startete der erste Schultag für alle Grundschüler wieder um 8 Uhr. Im eingeschränkten Regelbetrieb von Mai bis zu den Ferien gab es einen gestaffelten Unterrichtsbeginn. An diesem Montag beginnt für die Kinder und Lehrer das neue Schuljahr also "normal". Dennoch gelten nach wie vor Corona-Regeln. An einer Schule ging es am Montagmorgen chaotisch zu - mit der Pandemie hatte das aber nichts zu tun. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schulstart in Dresden:

Ihre Angebote werden geladen...