SZ + Sebnitz
Merken

Der Überlebenskampf der Schwäne

Auf dem Teich im Stadtpark von Neustadt wird es einsamer. Zwei Jungschwäne sind verschwunden. Was ist da passiert?

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch das Schicksal der beiden letzten Jungschwäne ist ungewiss.
Auch das Schicksal der beiden letzten Jungschwäne ist ungewiss. © Daniel Schäfer

Um das Schwanenpaar auf dem Teich im Arthur-Richter-Park in Neustadt paddeln nur noch zwei Jungschwäne. Die anderen beiden sind verschwunden. Dass sie tot sind, vermutet Schwanenexperte Gotthard Muschter aus. Er stellt seit Jahren das Wassergeflügel auf dem Teich der Stadt Neustadt zur Verfügung und schaut auch immer mal wieder, ob alles in Ordnung ist.  Allerdings hat er keine toten Schwäne gesehen. "Die können aber durchaus auch von den Wasserratten mit in den Teich gezogen worden sein", sagt er. An was die Schwäne gestorben sein könnten, darüber kann auch er nur rätseln. Er glaubt aber nicht, dass ihnen mutwillig Leid zugefügt wurde. Mysteriös ist es allerdings schon, nachdem der vor ein paar Wochen verschwundene aufmüpfige Ganter bereits für Diskussionen sorgte. Das Thema ist bei Gotthard Muschter inzwischen durch. Er sieht das Ganze realistisch.

Ihre Angebote werden geladen...