SZ + Görlitz
Merken

Schweizer entdecken Görlitzer Buchort

Michael Guggenheimer war schon öfter in der Wissenschaftsbibliothek. Jetzt kehrte er erneut an diesen Ort zurück.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk im historischen Görlitzer Büchersaal.
Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk im historischen Görlitzer Büchersaal. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Sogar eine Literaturnobelpreisträgerin hat der stimmungsvolle historische Bibliotheksaal in der Görlitzer Altstadt bereits gesehen. Doch von der Auszeichnung 2019 ahnte die polnische Autorin Olga Tokarczuk vier Jahre zuvor nichts, als sie 2015 anlässlich der Ehrung mit dem Görlitzer Brückepreis über die Büchersammlung im Barockhaus Neißstraße 30 staunte. 

Ihre Angebote werden geladen...