SZ + Kamenz
Merken

Schwepnitz: Streit um Schweinestall-Pläne

Eine Landwirt will seine Zucht- und Mastanlage erweitern. Damit sollen sich die Bedingungen für Mensch und Tier verbessern. Dennoch gibt es im Ort Protest.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Schwepnitz werden seit fast 50 Jahren Schweine gezüchtet. Jetzt soll der Stall erweitert werden.
In Schwepnitz werden seit fast 50 Jahren Schweine gezüchtet. Jetzt soll der Stall erweitert werden. © Symbolfoto: dpa

Schwepnitz. Ein anonymer Brief an die SZ, Protestschreiben mit Unterschriftenliste an Sachsens Umweltminister und andere Behörden: Im Schwepnitzer Ortsteil Grüngräbchen ist die Stimmung aufgeladen. Es geht um die Sauenzucht- und Schweinemastanlage . Die gibt es seit den 1970er-Jahren. Jetzt plant der Landwirt allerdings Investitionen.

Ihre Angebote werden geladen...