Bautzen. Ein Bild des Schreckens bot sich in der Nacht zu Freitag den Rettungskräften: Ein BMW war auf der B 156 in Bautzen ins Schleudern geraten und hatte sich mit der Beifahrerseite buchstäblich um einen Baum gewickelt. Im Fahrzeug saß ein 19-Jähriger. Er war eingeklemmt und wurde von den Kameraden der Feuerwehr aus Bautzen befreit. Schwer verletzt wurde er mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht.
Der Unfall hatte sich gegen Mitternacht auf der regennassen Umgehungsstraße von der Thomas-Müntzer-Straße in Richtung Kreckwitzer Straße ereignet, teilt die Polizei mit. In einer Linkskurve kam der 3er-BMW aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn der Bundesstraße ab und kollidierte mit einem Leitpfosten sowie zwei Bäumen am Straßenrand. Einen der Bäume musste die Polizei sofort fällen, er drohte umzustürzen.
Wegen der Unfallaufnahme und der Bergung des total zerstörten BMW war die Straße zweieinhalb Stunden lang zeitweise voll gesperrt. Jetzt ermittelt der Unfalldienst der Autobahnpolizei, wieso es zu dem Vorfall gekommen ist. (SZ)